New approaches in cancer therapy

Professor Dr. med. Klaus Maar, practising physician and author of “Rebel against Cancer” (Rebell gegen den Krebs), among other books, is breaking new ground in cancer therapy. As a trained practitioner in orthodox medicine and naturopathy and former director of the Urological University Hospital Dusseldorf, the lack of conventional medical success (every 4th German dies of cancer) led him some time ago to establish his own day clinic and apply new treatment approaches.

Unique treatment concept

Conventional cancer therapy tries to destroy tumours but often doesn’t succeed in doing this. In contrast, naturopathy simply tries to boost the immune system and help the body help itself – an approach that does not often succeed against such a serious disease.

Our unique complementary concept allows us to do both things at the same time: destroy the cancer cells while building up the immune system. The approach combines conventional, orthodox medical therapies with the complementary, biological intensive cancer therapy developed by us.

Building blocks of our intensive therapy

Our treatment concept is based on an intensive biological cancer therapy (combination therapy). The goal is on the one hand to strengthen the immune system, while on the other hand weakening or killing off the tumour cells, metastases and above all the micro-metastases.

The therapy generally starts with a longer 1st treatment phase of up to 5 weeks and 4 to 5 hours per day (Monday to Friday, weekends remain free of treatment). After the 1st phase is completed, repeat treatments of shorter duration should take place after a certain period of time, depending on the result of conventional medicine checks and the condition of the patient. These treatments are important to maintain the beneficial effects of the therapy!

The individual measures are based on three lines of treatment:

1) Oral medication (among others)
Enzymes
Thymus preparations
Stinging nettle preparations
Vitamins
Trace elements
Intestinal flora build-up

2) Intravenous therapy
High-dose mistletoe infusions [1]
Liver peptides (intravenously)
High doses of magnesium, selenium and vitamin C
Mistletoe and ozone instillation treatment
(for colorectal and bladder carcinomas)
Selenium
Hyperbaric ozone therapy
Naturopathic immune-boosting infusions

3) Instrument-based measures
Whole body hyperthermia [2]
Local deep hyperthermia [3]
Ozone therapy
Colon hydrotherapy

Further measures:
Ozone enemas
Drinking ozone water
Rinsing with ozone water
Application of ozonised olive oil
Neural therapy (e.g. spinal column)
Dietary advice (keyword cancer diet)
Discussing any questions such as about the vitamin B17 therapy etc.

Explanatory notes:

[1] High-dose mistletoe infusions:
The hyperthermia procedures referred to are applied in alternation over an extended period of time and are embedded in daily mistletoe infusions. After testing whether the mistletoe is even tolerated (8 of 1000 patients treated thus far showed strong intolerance), the dose is quickly increased. Achieving tumour cells apoptosis (tumour cell death) requires intravenous high-dose therapy.

[2] Whole body hyperthermia:
It is used to boost the immune system, which in turn has a tumour fighting effect

[3] Local deep hyperthermia:
Using this procedure, radio waves inside the body build up an electric field in tumour cells, metastases and micro-metastases, which can selectively destabilise or destroy them. A shaft encoder can be laid on the respective disease foci, depending on the anatomical localisation.

Neue Wege in der Krebstherapie

Professor Dr. med. Klaus Maar, praktizierender Mediziner und Buchautor (u.a. „Rebell gegen den Krebs“) geht neue Wege in der Krebstherapie. Als ausgebildeter Schul- und Naturheilmediziner und ehemaliger Direktor der Urologischen Universitätsklinik Düsseldorf, bewogen ihn die fehlenden schulmedizinischen Erfolge (jeder 4. Deutsche stirbt an Krebs) vor einiger Zeit dazu, eine eigene Tagesklinik zu gründen und neue Behandlungsansätze anzuwenden.

Einmaliges Behandlungskonzept

Die herkömmliche Krebstherapie versucht, den Tumor zu zerstören – das gelingt jedoch viel zu selten. Die übliche Naturheilkunde dagegen versucht lediglich, das Immunsystem zu verbessern und dem Körper Hilfe zur Selbsthilfe zu geben – bei einer so schweren Erkrankung funktioniert das allerdings oft nicht.

Mit unserem einmaligen komplementären Konzept leisten wir deshalb beides gleichzeitig: die Zerstörung der Krebszellen sowie den Aufbau des Immunsystems. Konventionelle, schulmedizinische Therapien werden mit der von uns entwickelten komplementären, biologischen Krebsintensivtherapie ggf. gebündelt.

Bausteine unserer Intensivtherapie

Grundlage des Behandlungskonzeptes ist eine intensiv-biologische Krebstherapie (Kombinationstherapie). Sie soll einerseits das Immunsystem stärken und zum anderen die Zellen des Tumors, der Metastasen und vor allem der Mikrometastasen schwächen oder abtöten.

Im Allgemeinen wird die Therapie in einer längeren 1. Behandlungsphase von bis zu 5 Wochen, täglich 4-5 Stunden (Montag – Freitag, die Wochenenden bleiben frei) begonnen. Nach Beendigung der 1. Phase sollten nach einiger Zeit, abhängig von dem Ergebnis schulmedizinischer Kontrollen und dem Zustand des Patienten, Wiederholungstherapien von kürzerer Dauer stattfinden.  Diese sind für einen dauerhaften Therapieerfolg wichtig!

Die einzelnen Maßnahmen stützen sich dabei auf drei bzw. vier „Schienen“:

1) Orale Medikation (u.a.)

  • Enzyme
  • Thymuspräparate
  • Brennesselpräparate
  • Vitamine
  • Spurenelemente
  • Darmfloraaufbau

2) Perkutane Medikation

  • Bioidentische Hormontherapie bei hormonabhängigen Krebsarten wie Brust-, Gebärmutter- und Prostatakrebs

3) Intravenöse Therapie

  • Hochdosierte Mistel-Infusionen [1]
  • Leberpeptide (intravenös)
  • Hochdosiertes Magnesium, Selen und Vit. C
  • Mistel- und Ozon-Instillationsbehandlung
    (für Darm- und Blasen-Karzinome)
  • Selen
  • hyperbare Ozontherapie
  • naturheilkundliche immunstärkende Infusionen

4) Apparative Maßnahmen

  • Ganzkörper-Hyperthermie [2]
  • Lokale Tiefenhyperthermie [3]
  • Ozontherapie
  • Colon-Hydrotherapie
  • Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie (SMT) nach Prof. Dr. von Ardenne

Weitere Maßnahmen:

  • Ozoneinläufe
  • Trinken von Ozonwasser
  • Spülen mit Ozonwasser
  • Applikation von ozonisiertem Olivenöl
  • Neuraltherapie (z.B. Wirbelsäule)
  • Ernährungsberatung (Stichwort Krebsdiät)
  • Erörterung von Fragen, z.B. zur Vitamin B17 Therapie etc.

 

Erläuterungen:

[1] Hochdosierte Mistel-Infusionen
Die genannten Hyperthermieverfahren werden längere Zeit abwechselnd angewendet und sind eingebettet in tägliche Mistelinfusionen. Nach einer Testung, ob die Mistel überhaupt vertragen wird (von bisher über 1 000 Patienten hatten acht eine starke Unverträglichkeit), wird die Dosis schnell gesteigert. Um eine Apoptose der Tumorzellen (Tumorzellentod) zu erreichen, ist die intravenöse Hochdosistherapie erforderlich.
 
[2] Ganzkörper-Hyperthermie
Sie dient der Stärkung des Immunsystems, damit bewirkt sie auch eine Tumor-Bekämpfung
 
[3] Lokale Tiefenhyperthermie
Bei diesem Verfahren bauen Radiowellen im Körperinneren in Tumorzellen, Metastasen und Mikrometastasen ein elektrisches Feld auf, was selektiv diese destabilisiert bzw. zerstören kann. Ein Wellengeber kann je nach anatomischer Lokalisation auf entsprechende Krankheitsherde gelegt werden.