As already mentioned, our therapy is suitable for ALL types of tumours. In the course of our many years of experience, however, special cases have emerged, which we consider separately – including the treatment of prostate carcinoma.

The spectrum of conventional therapeutic measures commonly used to treat prostate carcinoma ranges from a simple hormone blockade up to total prostatectomy, chemotherapy and radiation or combinations of these. If metastases (secondary tumours) already exist, bone-forming agents such as pamidronic acid may sometimes be administered.

Despite the fact that these interventions can have significant side effects, the physician is often at a loss regarding how to proceed with treatment, such as when “hormone numbness” sets in or when chemotherapy is no longer effective.

This contrasts with many patients’ urgent desire for a gentle therapy to maintain continence and potency and avoid chemotherapy. This desire can however only be satisfied with a clear conscience if a sufficiently effective procedure is available for the respective case. The immune system must also be strategically boosted in case of prostate carcinoma, i.e. heat treatment of the prostate alone is not enough!
The combined use of regional deep hyperthermia, prostate shortwave hyperthermia and whole body hyperthermia, complemented by high-dose mistletoe infusion therapy is a worldwide innovation in the complementary treatment of prostate cancer.

Our treatment concept for prostate cancer, just as when treating other tumours, is based on an intensive biological cancer therapy (combination therapy). The goal is on the one hand to strengthen the immune system, while on the other hand weakening or killing off the tumour cells, metastases and above all the micro-metastases.

The therapy generally starts with a longer 1st treatment phase of up to 5 weeks and 4 to 5 hours per day (Monday to Friday, weekends remain free of treatment). After the 1st phase is completed, repeat treatments of shorter duration should take place after a certain period of time, depending on the result of conventional medicine checks and the condition of the patient.
 

The following treatments are performed in case of prostate cancer, among others:

 

Whole body hyperthermia

Micro-metastasis can already occur at the beginning stages of tumour growth. That is why the concept of holistic cancer treatment must also include a response to any existing micro-metastases by means of whole-body hyperthermia. In the best-case scenario, this treatment should be regarded as prophylactic. But is medical action regarding cancer ever truly prophylactic and not merely reactive?
 

Local deep hyperthermia

Alongside the direct effect on tumour development in the prostate through prostate hyperthermia, the inclusion of local deep hyperthermia – here the heating plate is placed in suprasymphysary location (above the pubic bone) – can help reach the area surrounding the organ. Doing so exposes not only the prostate but also the adjacent lymph node areas to the heat spectrum. As choline PET-CT follow-ups show, even large retroperitoneal (located behind the peritoneum) lymph nodes can be considerably reduced in size or almost eradicated using short-wave hyperthermia, for example. These large areas of prostate carcinoma tumour infestation would be untreatable using conventional irradiation, that is, these patients would be doomed to die. The fact that there may be good chances of recovery in such cases thanks to complementary therapy is still completely unknown. We have repeatedly observed such lymph node regression (choline PET CT). This clearly shows that so-called complementary medicine is no longer merely complementary but can also be highly autonomous and even indispensable. These possibilities should not be withheld from seriously ill patients with prostate carcinoma – or from other patients with cancerous tumours.
 

Prostate shortwave hyperthermia

This method tackles local carcinoma growth in the prostate. The method was explained in detail in FORUM KOMPLEMENTÄRE ONKOLOGIE 2/99 (you can find the article in Dr. Maar’s blog). It must be emphasised that the usual microwave method is not suitable for the treatment the carcinoma. The shortwave principle ensures deeper penetration of the electric field. An attempt is made to also inhibit the growth of cells that are becoming malignant (“interface tissue”). Many positive experiences were made within one year using this procedure.

A heat probe is positioned in the prostate via a treatment catheter. Via an external device, the heat in the probe is gradually raised to around 48° to 52° and permanently monitored. The treatment takes about 1.5 hours. The therapy is repeated after two days. A third treatment is carried out after 3 weeks. After that, a follow-up examination is carried out by means of an MRI repetition. The local prostate shortwave therapy may also have to be repeated several times. The intervals are dependent on the course of the disease as well as the MRI results.
 

High-dose intravenous mistletoe therapy

The hyperthermia procedures referred to are applied in alternation over an extended period of time and are embedded in daily mistletoe infusions. After testing whether the mistletoe is even tolerated (8 of 1000 patients treated thus far showed strong intolerance), the dose is quickly increased. Achieving tumour cells apoptosis (tumour cell death) requires intravenous high-dose therapy.

Wie bereits erwähnt ist unsere Therapie für ALLE Tumorarten geeignet. Im Zuge unserer jahrelangen Erfahrung haben sich jedoch Sonderfälle herauskristallisiert, die wir gesondert betrachten – dazu gehört die Behandlung des Prostatakarzinoms.

Das Spektrum der herkömmlichen therapeutischen Maßnahmen, die üblicherweise beim Prostatakarzinom eingesetzt werden, reicht von einer einfachen Hormonblockade bis hin zur totalen Prostatektomie, Chemotherapie und Bestrahlung oder auch Kombinationen der genannten Möglichkeiten. Liegen bereits Metastasen (Tochtergeschwülste) vor, werden teilweise auch knochenaufbauende Wirkstoffe wie z. B. Pamidronsäure gegeben.

Trotz dieser z. T. mit erheblichen Nebenwirkungen verbundenen Interventionen steht der Arzt oft vor dem therapeutischen Aus, etwa wenn sich eine „Hormontaubheit“ einstellt oder wenn die Chemotherapie nicht mehr greift.

Dem gegenüber steht der dringende Wunsch vieler Patienten nach einer schonenden Therapie, bei der Kontinenz und möglichst auch Potenz erhalten bleiben und eine Chemotherapie vermieden wird. Diesem Wunsch kann man allerdings meist nur dann mit gutem Gewissen entsprechen, wenn ein für den jeweiligen Fall ein hinreichend effektives Verfahren zur Wahl steht. Auch beim Prostatakarzinom muss das Immunsystem strategisch gestärkt werden, d.h. eine alleinige Wärmetherapie der Prostata genügt nicht!
Die kombinierte Anwendung von regionaler Tiefen-Hyperthermie, Prostata-Kurzwellen-Hyperthermie und Ganzkörper-Hyperthermie, ergänzt durch eine hoch dosierte Mistelinfusionstherapie, stellt weltweit ein Novum in der komplementären Behandlung des Prostatakarzinoms dar.

Grundlage des Behandlungskonzeptes beim Prostatakrebs ist wie bei der Behandlung der anderen Tumore eine intensiv-biologische Krebstherapie (Kombinationstherapie). Sie soll einerseits das Imunsystem stärken und zum anderen die Zellen des Tumors, der Metastasen und vor allem der Mikrometastasen schwächen oder abtöten.

Im allgemeinen wird die Therapie in einer längeren 1. Behandlungsphase von bis zu 5 Wochen, täglich 4-5 Stunden (Montag – Freitag, die Wochenenden bleiben frei) begonnen. Nach Beendigung der 1. Phase sollten nach einiger Zeit, abhängig von dem Ergebnis schulmedizinischer Kontrollen und dem Zustand des Patienten, Wiederholungstherapien von kürzerer Dauer stattfinden.

 

Folgende Therapien werden u.a. bei Prostatakrebs durchgeführt:

 

Ganzkörper-Hyperthermie

Bereits im Anfangsstadium eines Tumorleidens kann eine Mikrometastasierung stattfinden. Deshalb muss das Konzept der ganzheitlichen Krebsbehandlung auch eine Bekämpfung eventuell vorhandener Mikrometastasen mittels der Ganzkörper-Hyperthermie umfassen. Im günstigsten Fall ist diese Behandlung als prophylaktisch anzusehen. Aber wann ist ärztliches Handeln beim Krebs überhaupt prophylaktisch und nicht lediglich reaktiv?
 

Lokale Tiefen-Hyperthermie

Neben der direkten Beeinflussung des Tumorgeschehens in der Prostata durch die Prostataüberhitzung kann durch die Hinzunahme der lokalen Tiefen-Hyperthermie – hier wird der Hitzeteller suprasymphysär (oberhalb des Schambeins) platziert – auch die Umgebung des Organs erreicht werden. So werden neben der Prostata selbst auch die an die Prostata angrenzenden Lymphknotenbereiche dem Hitzespektrum ausgesetzt. Wie durch PET-Cholin CT erfolgte Verlaufskontrollen zeigen, lassen sich auch große retroperitoneale (hinter dem Bauchfell gelegen) Lymphknoten z.B. durch die Kurzwellen-Hyperthermie deutlich verkleinern bzw. auch fast zum Verschwinden bringen. Diese großen Bezirke beim Tumorbefall durch das Prostata-Karzinom wären z.B. nicht durch eine Bestrahlung herkömmlicher Art behandelbar, d.h. diese Patienten wären dem Tode geweiht. Die Tatsache, dass durch eine komplementäre Therapie hier gute Heilungschancen bestehen können sind noch völlig unbekannt. Wir konnten eine solche Lymphknotenrückbildung mehrfach beobachten (PET-Cholin CT). Hier zeigt es sich, dass die sogenannte Komplementärmedizin nicht mehr komplementär, sondern in höchstem Maße autonom, ja sogar unentbehrlich sein kann. Diese Möglichkeiten dürfen schwerkranken Prostatakarzinompatienten – wie auch anderen Patienten mit Tumorerkrankungen – nicht vorenthalten werden.
 

Prostatakurzwellen-Hyperthermie

Mit dieser Methode wird das lokale Karzinomgeschehen in der Prostata angegangen. Das Verfahren wurde ausführlich in FORUM KOMPLEMENTÄRE ONKOLOGIE 2/99 erläutert (sie finden den Artikel in Prof. Maars Blog). Es muss betont werden, dass das übliche Mikrowellenverfahren für die Behandlung des Karzinoms nicht geeignet ist. Das Kurzwellenprinzip gewährleistet ein tieferes Eindringen des elektrischen Feldes. Es wird versucht, auch Zellen, welche sich auf dem Weg zur Bösartigkeit befinden („Interface-Gewebe“), in ihrem Wachstum zu hemmen. Innerhalb von einem Jahr wurden mit diesem Verfahren viele positive Erfahrungen gesammelt.

Über einen Behandlungskatheter wird eine Wärmesonde in der Prostata positioniert. Über ein externes Gerät wird die Wärme in der Sonde Sukkzessiv bis auf 48°-52° aufgebaut und permanent überwacht. Die Behandlung dauert ca. 1,5 Stunden. Nach zwei Tagen wird diese Therapie wiederholt. Eine 3. Behandlung erfolgt nach 3 Wochen. Danach wird eine Erfolgskontrolle durch eine MRT-Wiederholung durchgeführt. Unter Umständen muss die lokale Prostatakurzwellentherapie auch mehrfach wiederholt werden. Die Intervalle werden von dem Verlauf der Erkrankung, und auch vom MRT-kontrolliert, abhängig sein.
 

Hochdosierte intravenöse Misteltherapie

Die genannten Hyperthermie-Verfahren werden längere Zeit abwechselnd angewendet und sind eingebettet in tägliche Mistelinfusionen. Nach einer Testung, ob die Mistel überhaupt vertragen wird (von bisher über 1 000 Patienten hatten acht eine starke Unverträglichkeit), wird die Dosis schnell gesteigert. Um eine Apoptose der Tumorzellen (Tumorzellentod) zu erreichen, ist die intravenöse Hochdosistherapie erforderlich.